FREIWILLIGE FEUERWEHR WEIDENBACH / OBB.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Wappen Freiwillige Feuerwehr Weidenbach

Jahreshauptversammlung 2018

Weidenbach - Zur Jahreshauptversammlung hatte die Freiwillige Feuerwehr Weidenbach ins Gasthaus Hönninger eingeladen, um über ihre Arbeit des letzten Jahres zu berichten. Vorstand Georg Schwenk konnte neben den zahlreichen Besuchern auch Bürgermeister Helmut Kirmeier und Kreisbrandmeister Werner Müller begrüßen.

Zum Beginn der Versammlung gedenkten die Anwesenden den verstorbenen Mitgliedern des Vereins.

In seinem Rückblick berichtete Georg Schwenk von fünf Vorstandssitzungen in denen Vereinsangelegenheiten geregelt und Feste vorbereitet wurden. Der Verein beteiligte sich rege am gesellschaftlichen Leben in der Verwaltungsgemeinschaft, in der näheren und weiteren Umgebung und an der Aktion „Rama dama“ der Gemeinde Heldenstein. Besondere Anlässe waren 2017 der Besuch des 150-jährigen Gründungsfestes in Haag, das 45-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Heldenstein, die Fahrzeugweihe in Heldenstein, der Besuch der Florianimesse in Rechtmehrung, Selbstverständlich nahm man auch an den kirchlichen Festen der Pfarrgemeinde teil.  Im sportlichen Wettkampf maß man sich bei einer Suchwanderung für Aktive in Heldenstein, bei den Stockturnieren in Weidenbach und Heldenstein, sowie beim Hufeisenturnier im Feuerwehrausbildungszentrum in Mühldorf.

An eigenen Veranstaltungen führte der Verein die Autowaschaktion mit der Jugendfeuerwehr, die Steckerlfischpartie mit dem Schützenverein, ein Ferienprogramm für Kinder, die Christbaumversteigerung und eine Schlittenfahrt für die Jugendfeuerwehr durch. Mit viel Arbeit war das 25-jährige Jubiläum „Frauen bei der Feuerwehr“ verbunden. Aber das Fest war ein großer Erfolg. Am Sonntag 25. Juni veranstaltete man eine Aktivensuchwanderung (Sieger: Mettenheim, vor Altmühldorf und Kraiburg) und am Montag 26. Juni ein Kesselfleischessen.  Beide Tage waren sehr gut besucht. Der Erlös aus der Suchwanderung in Höhe von 400,00 EUR wurde an das Kriseninterventionsteam KIT der BRK gespendet.

In seiner Vorschau kündigte Georg Schwenk die Autowaschaktion für den 12. Mai, das 45-jährige Jubiläum der Weidenbacher Jugendfeuerwehr für 27./28. Juni und die Steckerlfischpartie für den 29. Juni an. Außerdem werden die Gründungsfeste der Feuerwehr in Lauterbach und Oberornau, sowie das Burschenfest in Rattenkirchen besucht. Ein Besuch der umliegende Feste in und außerhalb der Gemeinde steht natürlich auch wieder auf dem Programm.

Das Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2017 wurde zur Einsichtnahme ausgelegt und nicht verlesen.

Sabine Hansmeier berichtete von einem finanziell erfreulichen Jahr aufgrund der Christbaumversteigerung und des Jubiläums. Einnahmen von 10270,00 EUR standen Ausgaben in Höhe von 6395,00 EUR gegenüber. Die beiden Kassenprüfer Georg Sax und Franz Eggerdinger bescheinigten eine einwandfreie Kasse und so konnte die gesamte Vorstandschaft entlastet werden.

Zur Aktivenmannschaft von Kommandantin gehören aktuell 56 Mitglieder, davon 17 Frauen. In die Aktivenmannschaft sind aus dem Jugendbereich übergetreten Regina und Martin Lindlmeier, Konrad Kamhuber, Tobias Reisinger und Julia Fischer. 2017 fanden 25 Übungen mit ca. 350 Übungsstunden statt. Die Aktivenmannschaft wurde 2017 zu 13 Einsätzen alarmiert. Besondere Übungen und Großübungen wurden mit dem BRK Haag und den Feuerwehren aus Heldenstein, Lauterbach, Rattenkirchen und Stefanskirchen durchgeführt. Die Funkübungen waren wieder fester Bestandteil des Übungsplanes. Im Rahmen von zahlreichen Lehrgängen und Seminaren erweiterten die Aktiven zudem ihr Wissen und Können.

Jugendwart Stefan Hartinger berichtete von eine sehr lebhaften und aktiven Jugendmannschaft, der aktuell 7 Mädchen und 6 Jungen angehören. Regelmäßig jeden Montag finden im Feuerwehrgerätehaus die Übungen statt. Neben der Ausbildung zum Feuerwehrdienst mit zahleichen Übungen, Prüfungen, Tests und Wettbewerben kommt bei den Jugendlichen aber auch der Spaß nicht zu kurz. Bei der Abnahme des Wissentests konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Suchwanderungen im letzten Jahr wurden schöne Erfolge erzielt. Wo immer es möglich ist unterstützt die Jugendfeuerwehr den Verein bei der Durchführung von Veranstaltungen. Ein Höhepunkt des letzten Jahres war das mehrtätige Zeltlager am Feuerwehrausbildungszentrum in Mühldorf, sowie im Januar ein Ausflug zum Schlittenfahren in Marquartstein.