Jugendflamme 2012

Unser Feuerwehrnachwuchs konnte in den vergangenen Tagen erfolgreiche die Prüfung Jugendflamme Stufe 1 und 2 ablegen. Wie die Leistungsspange ist die Jugendflamme ein Symbol, dass der Träger dieses Zeichens den Anforderungen der Jugendfeuerwehr gewachsen ist. Die Jugendflamme gibt es in drei Stufen für verschiedene Altersklassen.

Die Prüfungsthemen der Stufe 1 sind: Zusammensetzung eines Notrufes, Anfertigung von Knoten und Stichen und die Durchführung von drei einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben. Die Erfüllung der Aufgaben führt zum 1. Eintrag im Mitgliedsausweis der Deutschen Jugendfeuerwehr.

In der Stufe 2 wird dann schon mehr Wissen abgefragt. Hier geht es um Fahrzeug- und Gerätekunde, Aufbau von zwei Aufgaben aus dem Bereich Technik. Auch gibt es nach Bestehung der Prüfungen einen Eintrag in den Mitgliedsausweis.

Erfreulich ist, dass alle unsere "Nachwuchsfeuerwehrler" ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert haben und das Abzeichen in der jeweiligen Stufe verliehen bekamen.

Jugendflamme 2012
Gruppenfoto nach der bestandenen Prüfung