FREIWILLIGE FEUERWEHR WEIDENBACH / OBB.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Wappen Freiwillige Feuerwehr Weidenbach

Jahreshauptversammlung 2020

Zur Jahreshauptversammlung hatte die Freiwillige Feuerwehr ins Gasthaus Hönninger eingeladen. Zusammen mit Bürgermeister Helmut Kirmeier und Kreisbrandmeister Werner Müller gedachten die Anwesenden zum Beginn der Versammlung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Josef Aigner und Wolfgang Stettner senior. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Vorstand Gerhard Sax von zahlreichen Vorstandssitzungen.

Die Feste der umliegenden Vereine wurden gerne besucht und mit der Fahnenabordnung nahm man an den kirchlichen Festen teil. Höhepunkte waren die Gründungsfeste in Salmanskirchen und Sankt Erasmus, sowie der Katholischen Landjugend Heldenstein. Im Juni feierte die Feuerwehr Weidenbach ihr 140-jähriges Gründungsfest, zusammen mit ihren Kameraden der umliegenden Vereine. Anfang Juli kamen viele Besucher zur Steckerfischpartie. Die Freiwillige Feuerwehr Stefanskirchen kam im Herbst nach Weidenbach, um die Kameraden um die Übernahme der Patenschaft für das 125-jährige Gründungsfest zu bitten. Nach zähen Verhandlungen gaben die Weidenbacher gerne ihre Zusage. Die Christbaumversteigerung im Dezember war sowohl in finanzieller als auch in gesellschaftlicher Hinsicht ein erfreulicher Jahresabschluss. Für 2020 wünschte sich Gerhard Sax, dass die Zusammenarbeit weiterhin so kameradschaftlich bleibt und hob besonders das Fest in Stefanskirchen heraus, zu dem er auf eine große Beteiligung der Weidenbacher hofft. In diesem Zusammenhang lud er für den 28. März um 14.00 Uhr zu einem Fototermin am Hof der Familie Hartinger ein, bei dem seit langem wieder ein Gruppenbild der Feuerwehr gemacht werden soll.

Kommandantin Nicole Schwenk berichtete von einem ereignisreichen Jahr für die Aktiven. Derzeit sind 16 Frauen und 36 Männer im Aktivendienst. Sie absolvierten 22 Übungen und wurden zu 18 Einsätzen alarmiert. Dies waren in der Mehrheit technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen. Sehr prägend bei den Einsätzen ist seit Oktober 2019 die neu eröffnete BAB A94. Um hier professionell Hilfe leisten zu können, wurde ein Focus bei der Ausbildung im letzten Jahr auf die Verkehrsabsicherung gelegt. Im Rahmen der Modularen Truppmannausbildung werden aktuell vier Jugendliche auf ihren Übertritt in die Aktivenmannschaft ausgebildet. Im Rahmen der Versammlung verabschiedete Nicole Schwenk die beiden Kameraden Rupert Hansmeier und Georg Sax in den „Feuerwehrruhestand“. Beide traten 1970 in den Dienst der Aktivenmannschaft und absolvierten alle Leistungsabzeichen. Rupert Hansmeier war zudem viele Jahre als Maschinist tätig. Georg Sax legte 1990 als einer ersten das neue Leistungsabzeichen in der technischen Hilfeleistung ab. Zum Dank und als Anerkennung für die Treue zur Feuerwehr überreichte Nicole Schwenk den beiden ein Bierkrügerl.

Jugendwart Stefan Hartinger zog eine positive Bilanz für das letzte Jahr. Seine Jugendmannschaft besteht aus sechs Mädchen und acht Buben, die sehr eifrig an den Übungen und an vielen Löschwassersuchwanderungen teilnehmen und sich aktiv bei den Vereinsfesten einbringen. Bei bestem Wetter fanden 2019 im Mai die Autowaschaktion und im August das Ferienprogramm für Kinder statt. Derzeit beginnt gerade die Vorbereitung auf die Prüfung zur bayerischen und deutschen Jugendleistungsspange. Hier besteht eine sehr erfreuliche Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr aus Rattenkirchen. 2020 nehmen die Jugendlichen am Bezirkszeltlager in Maxlrain teil.

Vorstand Gerhard Sax konnte zum Ende der Versammlung  zwei Feuerwehrkameraden ehren, die bei der letzten Jahreshauptversammlung aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind. Georg Schwenk war von 2007 bis 2019 ein sehr engagierter und umsichtiger Erster Vorstand, für den der Verein einen hohen Stellenwert hatte. Stefan Erfurt war von 2001 bis 2019 als Schriftführer in der Vorstandschaft tätig und kümmerte sich um die Pressearbeit des Vereins.

von links: Gerhard Sax, Nicole Schwenk, Rupert Hansmeier, Georg Sax,
Bgm. Helmut Kirmeier, KBM Werner Müller